Viola Fruechtenicht-Schoening LWP Berufsfindung ueber mich Hamburg

Über Mich

ICH WOLLTE ENDLICH WISSEN, WOFÜR ICH GEMACHT BIN.

Ein herzliches Hallo, ich bin Viola Früchtenicht-Schöning und ich war auch einmal an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich wollte, dass sich etwas ändert. Ich hatte einen guten und sicheren Job. Aber da war dieses unangenehme Hintergrundrauschen der Unzufriedenheit. War das schon alles? Es hat lange gedauert, bis ich dieses Gefühl endlich ernst genommen habe. Und dann war es an der Zeit hinzuschauen, richtig hinzuschauen. Das war 2014.

Ich stellte meine gesamte berufliche Situation auf den Prüfstand. Das kostete mich mehr als nur ein wenig Mut. Vielleicht finde ich heraus, dass ich im Moment etwas ganz „Falsches“ mache? Und dann? Aber irgendwann waren mir diese angstvollen Fragen egal. Ich wollte endlich wissen, was beruflich wirklich zu mir passt und herausfinden, ob ich meinen damaligen Job als Bilanzprüferin und Dozentin noch 30 Jahre lang machen will. Ich ging zu einem Life/Work-Planning-Kurs (kurz: LWP-Kurs).

LWP – ICH WAR VOM ERSTEN TAG AN BEGEISTERT.

LWP ist tiefgründig, persönlich und strukturiert. Und funktionierte für mich.

LWP ist ein System, das dabei  hilft, den eigenen  Traumjob  erstens zu definieren und zweitens dann auch zu realisieren. LWP wirkt – immer.  Mithilfe der einzelnen Methoden und Übungen  konnte ich überprüfen, wo und warum es beruflich nicht passte. Ich verstand, was mir Freude macht und worin ich gut bin. Warum hat mir das keiner früher gesagt?

DIESEN KURS HÄTTE ICH GERNE SCHON MIT 17 GEMACHT

Ich fand heraus, dass ich zwar eine passable Bilanzprüferin bin, aber dass meine wirklichen Talente und meine Freude darin liegen Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Dazu gehört für mich, Informationen und Lehrinhalte unterhaltsam zu vermitteln,  Menschen zu helfen mehr über sich selbst herauszufinden und dabei zu begleiten, bis sich schließlich alle Ergebnisse zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Und ich motiviere gerne!  Ich wollte Menschen etwas beibringen, aber nicht ausschließlich Steuerrecht sondern etwas, das mir persönlich besonders wichtig ist. Etwas, das mich begeistert.  Und mich begeistert die Frage: Was macht DICH privat und beruflich glücklich? Womit willst DU Dein Leben verbringen? Mehr berufliche Zufriedenheit in die Welt bringen, das wollte ich. Denn, wenn wir alle da sind, wo wir hingehören, wenn möglichst viele Menschen das tun, was sie wirklich, wirklich begeistert… dann wird auch unsere Gesellschaft immer zufriedener und glücklicher.

Ein halbes Jahr nach dem Seminar ging ich in Teilzeit, um mehr Zeit für die Umsetzung meiner neuen beruflichen Ziele zu haben. 2015 ließ ich mich an der Freien Universität Berlin ein Jahr lang zur Zertifizierten LWP-Trainerin ausbilden. Diese Arbeit fühlt sich jetzt nicht mehr wie Arbeit an. Und das hat folgende Gründe:

ICH BIN EINE ENTDECKERIN

Am liebsten entdecke ich mit dir gemeinsam, deine Talente, deine Sehnsüchte und deine Bretter vorm Kopf und die dahinterliegenden Wahrheiten. Und ich merkte: ich möchte dazu beitragen in einer Welt zu leben, in der immer weniger Menschen täglich robotten gehen. Die wie eine Maschine grau und leblos morgens in der Bahn sitzen, und ihre Arbeit wie ein Roboter verrichten, für die das Highlight das Tages das Gericht in der Kantine ist. Ich weiß, das sind hohe Ansprüche, aber ich finde es darf in deinem Job schon um etwas mehr als nur das liebe Geld und gelegentlich einen Schulterklopfer gehen. Immerhin schenkst du deinem Job viel Zeit und damit einen Teil von dir.

ES GIBT FÜR JEDEN EINEN GEEIGNETEN PLATZ IN DIESER WELT

Seitdem ich selbständig bin, liebe ich, was ich tue. Es gibt mir Sinn Menschen, Einsteigern wie  Umsteigern, Neugierigen und Zögerlichen in eine (neue) berufliche Zukunft zu begleiten. Hauptsache, du willst wirklich wissen, wohin deine Reise geht. Denn: ein bisschen Arbeit ist es schon. Aber es lohnt sich, sagen meine Teilnehmer.

In meinen Augen gibt es für jeden einen geeigneten Platz in dieser Welt. Man muss sich nur auf den Weg machen…. Auf meinem Weg absolvierte ich 2018 die Ausbildung zur diplomierten Persönlichkeitstrainerin (PF), denn oft ist es

Schritt 1 Herauszufinden, was du wirklich willst.

Schritt 2 Umzusetzen, was du dir vorgenommen hast. Da stehen manchmal alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster im Wege.

AUCH DER BISHERIGE WEG HAT SEINEN SINN

Am Anfang meines neuen Weges habe ich mich häufig gefragt, ob ich die letzten 15 Jahre in meinem alten Job verschwendet habe. Falls du zu den Berufsumsteigern gehörst, geht es dir vielleicht ähnlich. Meine Erfahrung ist, dass es meist gute Gründe für deinen bisherigen Weg gibt und gab. Durch meine Tätigkeit in der Steuerverwaltung, bin ich Expertin im Steuerrecht und weiß, wie  Bürokratie funktioniert. Dadurch konnte ich sofort meine Selbständigkeit aufnehmen und kann den finanziellen und rechtlichen Teil meiner Unternehmung gut und sicher selbst managen. Außerdem habe ich interne Trainings mit insgesamt über 3.000 Menschen abgehalten und damit meine Fähigkeiten geschärft. Das Know-How kann ich natürlich super in meine Trainings zu LWP und anderen Persönlichkeitsthemen einbringen.

KLARHEIT FÜR DEINE ZUKUNFT

Und nun spürst Du, dass sich auch bei Dir etwas verändern darf oder: du überhaupt erstmal Klarheit brauchst. Was kann ich eigentlich? Was will ich? Manchmal braucht es nur eine kleine Kurskorrektur, manchmal ruft das Leben „Hart backbord“. Finde es heraus. Ich helfe dir. Nimm einfach Kontakt(Link)  zu mir auf und wir klären, was als nächstes für dich ansteht.

Bis gleich Viola

P.S: WARUM HEIßT DIESE WEBSITE EIGENTLICH FURCHTLOS UND SCHÖN?

P.S.  Furchtlos und schön, das bedeuten in althochdeutsch meine beiden Nachnamen Früchtenicht-Schöning. Und so hab ich sie dann genannt, meine Website, ganz furchtlos und vielleicht ein bisschen provokant. Ich finde es einen grandiosen Auftrag mutig und strahlend durchs Leben zu gehen.

Mutig zu sein bedeutet nicht keine Angst zu haben.
Mutig zu sein bedeutet etwas trotz Angst zu tun.

Tel.-Nr. 04101/3982543
KONTAKTFORMULAR

FÜR DIE ZAHLENMENSCHEN:

LEBENSLAUF

1997 Abitur in Elmshorn, ja ein gutes

Bis 1999 2 Jahre Biologiestudium, nicht das Richtige aber nie bereut

Seit 2002 Diplom-Finanzwirtin (FH), das Reich der Steuern und Bilanzen

Seit 2005 Seminare zu Themen aus den Bereichen Steuerrecht, Kommunikation und Motivation mit bisher mehr als 3.000 Teilnehmern

Seit 2009 Weiterbildungen in gewaltfreier Kommunikation, Pädagogik, ZRM (Motivation)

Seit 2016 Zertifizierte LWP-Trainerin

Seit 2018 Diplomierte Persönlichkeits-Trainerin (PF)

Seit 2021 Design Thinking Master

Seit 2023 Zertifizierter Life Coach, International Coaching Federation (ICF und EMCC)