FAQ

  Wie funktioniert die Terminierung, wie laufen die Termine, warum sind nicht alle 6 Kurstage bereits genannt? Findet der Kurs in einer Woche am Stück statt?

Nein, findet er nicht.
Life/Work-Planning und die eigene Berufsfindung sind ein Prozess, der nicht mal SO EBEN erledigt werden kann. Nach meiner Erfahrung ist es keine gute Idee den Kurs in einer Woche durchzuhecheln. Wir gehen an deine Berufsfindung heran wie ans Brustschwimmen: Kräftig einatmen, durchziehen, abtauchen wieder auftauchen, atmen, durchziehen…. Es hat sich absolut bewährt diesen Prozess in kleinere Etappen aufzuteilen. Es gibt einen Tag lang Input und Übungen. Danach hast du Zeit zum Reflektieren und tiefer gehende Übungen zu machen. Dann sehen wir uns wieder und machen Auswertungen und kommen deinen Talenten und Bedürfnissen auf die Spur.

  Wie genau erfolgt die Terminierung?

Es gibt einen oder 2 Termine am Stück und dann eine (Verschnauf)Pause von ca. 1 Woche und dann den nächsten Termin.
Buchst du einen Gruppenkurs stimmen wir alle Termine miteinander ab, damit jeder an jedem Termin Zeit hat.

  Warum dauern die anderen LWP-Kurse 12 Tage und dein Kurs 6 Tage?

Ich biete LWP in einem Kompaktformat an, damit du Zeit und Geld sparst. Viele Übungen im Kurs machst du allein ohne mich. Da muss ich nicht daneben sitzen und bezahlt werden, dafür dass ich dir beim Grübeln und Schreiben zusehe. Alle Übungen und Auswertungen für die ich bei dir sein sollte, machen wir zusammen, alle anderen Übungen machst du flexibel zu Hause und wir sehen uns zur Auswertung wieder.

  Ich bin mir nicht sicher was ich will? Ich weiß gar nicht, ob ich meinen Job aufgeben will?

Dann bist du absolut richtig hier, wenn dich solche Fragen quälen. Das ist ganz normal. Das geht übrigens mind. 70 % der arbeitenden Bevölkerung (lt. Gallup-Studie) so; mit dem feinen Unterschied, dass DU AKTIV geworden bist. Bravo! Wirklich. Das ist ein mutiger Schritt sich mit diesem Problem auseinander zu setzen. Denn das löst Ängste und Sorgen aus. Total verständlich. Ging mir auch so. Und JAAA du wirst über manches in deinem Leben ins Grübeln kommen. Es heißt nicht umsonst LIFE/Work-Planning, auch wenn der Work-Aspekt im Vordergrund steht.
LWP ist ein Klärungsprozess. Du klärst ernsthaft wo deine Talente liegen, was dir wichtig ist in deiner Arbeitsumgebung und wofür du dich engagieren willst.

  Ich will meinen Job nicht einen Tag länger machen, aber ich kann doch nichts anderes? (Macht der Kurs da überhaupt Sinn?)

Das hab ich auch mal gedacht. Aber das ist nur ein geringer Teil der Wahrheit. Der Arbeitsforscher Richard N. Bolles stand mit einer Gruppe arbeitslos gewordener Pastoren einer bestimmten kleinen Konfession vor dem gleichen Problem: wir sind Prediger aber in unserer kleinen Konfession wurden die Stellen gestrichen und in eine andere Konfession kann ich nicht wechseln. Das Problem ist: Wir denken in Berufsbildern und Bezeichnungen (Pastor, Buchhalter, Arzt…). Wir ignorieren die Verschiedenartigkeit der tatsächlichen dahinter liegenden Tätigkeit. Die Analysen von Bolles ergaben jedoch, dass ein Job hauptsächlich aus der täglichen zur erledigenden Tätigkeit besteht. Weiterhin hat er erforscht, dass die bisher verwendeten Fähigkeiten auf andere Situationen übertragbar sind.

Bsp. Pastoren, also die arbeitslosen Pastoren von Bolles haben zunächst ihre Fähigkeiten kleinteilig analysiert und herausgefunden, dass der Pastoren-Beruf aus vielen konkreten Tätigkeiten besteht: z.B. Predigten vorbereiten (Reden vorbereiten), Predigten halten (freies Sprechen vor Publikum), Seelsorge leisten (zuhören, trösten, beraten), Organisation des Gemeindelebens (Termine planen, Veranstaltungen vorbereiten und organisieren, Budget bewirtschaften…etc.).

Und je nachdem in welchem Bereich die Begabungen der jeweiligen Person liegen, können diese Tätigkeiten auch in anderen Bereichen nützlich angewendet werden. Z.B. könnte ein Pastor der liebend gerne schreibt aber gar nicht gerne vor einer Menge spricht in einem Zeitschriften-Verlag arbeiten und müsste nie wieder vor eine Menge treten. Ein Pastor, der die Jugendarbeit am meisten liebt, könnte in einem Jugendhilfswerk eine Tätigkeit finden etc. Ihr versteht das Prinzip.

Ich weiß noch wie ich meinem eigenen LWP-Kurs immer wieder auf die Erkenntnis stieß, dass ich total gerne und ohne Probleme vor einer kleinen oder großen Menge von Menschen stehe und frei spreche. Diese Tätigkeit hatte ich auch schon in hunderten von internen Seminartagen ausgeübt. Aber innerlich dachte ich „das ist ja NUR meine Nebentätigkeit“, in meinem Hauptjob muss ich eben jeden Tag Firmenbilanzen lesen und prüfen. Oft stehen wir uns und unseren wahren Talenten mit einem Brett vorm Kopf gegenüber. Und da helfe ich gerne beim Entfernen des Brettes.

  Werde ich meinen Job kündigen?

Kann sein, muss nicht. Als erstes wirst du erkennen, WARUM du in deinem alten Job unzufrieden bist. Ganz oft ist es nicht ALLES schlecht sondern es sind bestimmte Aspekte. Gar nicht selten macht es Sinn und gelingt es meinen Kunden IN ihrem BESTEHENDEN Job genau die Aspekte zu ändern, die besonders störend sind und plötzlich scheint die Sonne wieder. Lies dazu die Geschichte von Thomas.

LWP nennt dir die 7 wichtigsten Aspekte, die einen Job zu einem Traum- oder Alptraumjob machen (sieh dir dazu mein Video an). Diese Aspekte gleichst du mit deinem IST-Zustand ab und wirst feststellen, wo der Schuh drückt. Dann entscheidest du, ob du mit einer Veränderung der wichtigsten Punkte an deinem jetzigen Arbeitsplatz bleibst oder etwas Neues suchst.

  Wann solltest du das Coaching nicht machen?

Wenn du gerade eine andere große Baustelle in deinem Leben hast! Bist du oder eine/r deiner Lieben z.B. sehr krank, hast du riesige Schulden oder solltest du vielleicht deine Ehe erst in Ordnung bringen, dann hast du wahrscheinlich nicht genug Kapazitäten um dich dem Kurs zu widmen. Melde dich einfach um das mit mir abzuklären und komme wieder, wenn du den Kopf und dein Leben frei genug für ein paar Wochen intensives „Was will ich mit meinem Leben anfangen?“ hast.

  Bin ich nicht zu alt für eine berufliche Veränderung?

Nein, in meinen Augen nicht. Kunden zwischen 16 und 58 haben bisher begeistert das Konzept von LWP durchlaufen. Du kannst erst nach dem Kurs wissen, wie viel Veränderung du noch möchtest. Dann kennst du für DICH RELEVANTEN KRITERIEN.

  Ist so ein Seminar nicht trocken?

Nope. Das lasse ich nicht zu. Bisher hat jeder meiner Kunden zum Teil etwas erstaunt berichtet, dass der Kurs viel mehr Spaß machte als erwartet (gerade die Jugendlichen). Spaß (und das ist neurophysiologisch erwiesen), ist ein wichtiger Lernfaktor, der dein Hirn wach hält. Also sorge ich für Abwechslung und Auflockerungen während der Übungen.

  Ist so ein Seminar anstrengend?

Also während des Kurses solltest du bereit sein in die Übungen einzusteigen. Von nix kommt nix. Du wirst die Arbeit und Entscheidungen viel mehr schätzen, wenn du Zeit und Hirnschmalz investiert hast. Immerhin geht es um eine der wichtigsten Dinge in deinem Leben.